das trichterhaus
 

 

Entwurf: in Zusammenarbeit mit Fabian Lenzen - 1998/99

Ort: Bornstedter Straße 10, Berlin

Wohnungsbau

Es galt, ein luxuriöses Wohnhaus zu entwerfen. Das zu bebauende Grundstück war Teil einer Blockrandstruktur. Auf der einen Seite befand sich noch ein Gebäude aus der Vorkriegszeit; auf der anderen ein Wohnhaus der 60er Jahre. Gegenüber befand sich eine Eisenbahntrasse und die berliner Stadtautobahn zum einen, und ein Friedhof mit Grünanlagen zum anderen.

Diese abwechslungsreiche Umgebung hat uns auf die Idee gebracht, die Aufmerksamkeit auf verschiedene Orte zu lenken. Wir wollten Räume entwickeln, die verschiedene Stimmungen der Umgebung "einfangen". Mit Hilfe trichterförmiger Räume gelang es, sowohl Eindrücke der Umgebung in das innere des Hauses zu vermitteln, als auch ein interessantes Raumkonzept zu entwickeln. Mit Hilfe von form-z wurden 3D-Analysen am Computer durchgeführt; ein Prototyp eines Doppeltrichters wurde entwickelt. Für die Umsetzung der Formen wurden Leimbinderrahmen vorgesehen.